Your address will show here +12 34 56 78

Geschützt: Dissertation „Eventisierungsdruck. Nachhaltige Nutzung öffentlicher Freiräume als Veranstaltungsorte

Publikationen

Im Dezember 2019 wurde meine Dissertation „Eventisierungsdruck. Nachhaltige Nutzung öffentlicher Freiräume als Veranstaltungsorte – am Beispiel Berlin“ veröffentlicht. Diese entstand am Institut für Landschaftsarchitektur und Umweltplanung, am Fachgebiet Landschaftsbau-Objektbau bei Prof. Cordula Loidl-Reisch an der Technischen Universität Berlin und in Verbindung mit der Fakultät UGT Umwelt Gestaltung Therapie an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) bei Prof. Dr.-Ing. Birgit Kröniger.

Meine Dissertation hat sich mit der Fragestellung auseinandergesetzt, wie eine nachhaltige Nutzung öffentlicher Freiräume auch als Veranstaltungsorte, die nicht (dauerhaft) zulasten anderer Freiraumfunktionen, -nutzungen und -bedürfnissen geht, gelingen kann. Als wichtige Ergebnisse sind u.a. ein kriterienbasiertes Bewertungsverfahren und ein Handlungsempfehlungskatalog entstanden, die der Veranstaltungs- und Genehmigungspraxis sowie Stadt- und Freiraumplanung wesentliche Instrumente für die Umsetzung, Förderung und Kommunikation einer solchen nachhaltigen Nutzung öffentlicher Freiräume als Veranstaltungsorte zur Verfügung stellen.

Link zur Arbeit
Veröffentlichung

Dezember 2019


gefördert durch

Promotionsstipendium der Heinrich-Böll-Stiftung