Your address will show here +12 34 56 78

Geschützt: Handlungsleitfaden Klimaneutrale Veranstaltungen in Berlin

Projekte

Ziel des GRÜNE LIGA Berlin Projektes „Handlungsleitfaden klimaneutrale Veranstaltungen im öffentlichen Raum von Berlin“ war es, gemeinsam mit relevanten Akteur*innen wie Veranstalter*innen, Genehmigungs- und anderen Fachverwaltungen, Politiker*innen und Initiativen, den negativen Umweltauswirkungen entgegenzuwirken und Berliner Veranstaltungen auf Dauer klimaneutral zu gestalten. Als Ergebnis ist ein Handlungsleitfaden entstanden, der praxisnahe Empfehlungen und Hilfestellungen zur Reduzierung des CO2-Fußabdrucks einer Veranstaltung gibt. In zwei Workshops mit um die 40 Teilnehmer*innen wurden Akteur*innen aus der Veranstaltungsbranche, Verwaltung, Forschung und Öffentlichkeit in die Entwicklung des Handlungsleitfadens einbezogen. Gemeinsam wurden Probleme und Herausforderungen erörtert sowie mögliche Lösungs- und Umsetzungsmöglichkeiten für klimafreundliche Veranstaltungen generiert und diskutiert.
(Foto: Konstanze Meyer)

Weitere Information und Download des Handlungsleitfadens
Auftraggeber*in

GRÜNE LIGA Berlin


gefördert durch

Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz


Zusammenarbeit

in Zusammenarbeit mit GRÜNE LIGA Berlin und Beuth-Hochschule


Laufzeit

Januar 2019 bis Februar 2021


Hauptaufgaben

Mitautorin, fachliche und wissenschaftliche Beratung, fachliche Konzeption und Durchführung von Stakeholder-Workshops, Workshopmoderation, Durchführung von (Experten-)Befragungen